Gothic 2 Modding - Allgemeines

  In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit dem erstellen von Gothic 2 Modifikationen (kurz: Mods), dem sogenannten "Modding". Dabei bin ich im Internet unter dem Nickname "Kurzer" unterwegs und so auch bekannt. Ich widme mich dieser Tätigkeit beireits seit 2005 und konnte schon einige Modifikationen veröffentlichen.

Ich entwickle dabei ausschließlich Total Conversion Modifikationen. Das bedeutet, dass die Mods immer eine komplett neue Welt, Geschichte, Gegenstände, Missionen und und und bietet.

 

Je nach Projekt übernehme ich dabei verschiedene Arbeitsgebiete:

  • Skripting (ähnlich dem Programmieren)
  • Welt Design (Die Welt wird nicht nur im 3D Programm erstellt, sondern anschließend auch noch mit Objekten und Charakteren befüllt)
  • Texturieren (Neue Objekte o. auch Welten erhalten eine neue Oberfläche, dazu muss vorher in einem 2D-Grafik-Programm eine entsprechende Textur erstellt worden sein)
  • 3D Artist (Neben dem Mapping fällt in diese Rubrik auch das Erstellen von neuen 3D-Objekten
  • Koordinator (Neben dem eigentlichen Modden müssen die Arbeiten natürlich auch organisiert werden. So ist es wichtig, dass alle Sprecher die richtigen Texte bekommen. Darum kümmere ich mich beispielsweise)
Wireframe eines Marktstandes, zu finden in "Aus dem Leben eines Diebes"
Wireframe eines Marktstandes, zu finden in "Aus dem Leben eines Diebes"